Technisch profitiert das erste Dacia Elektroauto von der zehnjährigen Erfahrung der Renault Gruppe bei der Elektromobilität. Mit dem Renault ZOE bietet sie eines der meistgefragten batteriebetriebenen Fahrzeuge Europas an.
Zu den äusseren Merkmalen zählen das ausdrucksstarke SUV-Design, die erhöhte Bodenfreiheit sowie die unverwechselbare Front- und Heckgestaltung mit typischen Crossover-Elementen.
Dazu kommen Voll-LED-Scheinwerfer. Sie setzen sich aus den Hauptscheinwerfern sowie vier weiteren, darunter angeordneten Leuchtelementen zusammen. Die Rücklichter sind ebenfalls durchgängig in LED-Technik ausgeführt. Ihr Design in Form eines doppelten „Y“ gibt einen Ausblick auf die zukünftige Lichtsignatur der Marke.
Weitere Akzente setzt beim Showcar Dacia Spring electric die graue Pastelllackierung mit orangefarbenen Dekorelementen. So sorgen Radläufe, Dachträger und seitliche Protektoren für markante Farbkontraste.
15 JAHRE DACIA: DIE ERFOLGSGESCHICHTE GEHT WEITER
Dacia verzeichnet seit dem Start in Westeuropa vor 15 Jahren konsequentes Wachstum und hat mit dem Konzept erschwinglicher und alltagstauglicher Mobilität für breite Bevölkerungsschichten bereits 6,5 Millionen Kunden gewonnen. Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, hoher Nutzen im Alltag und ein einmaliges Preis-Wert-Verhältnis gehören zu den Kernmerkmalen der Marke.
In der Schweiz erzielte Dacia im vergangenen Jahr mit 7‘995 Neufahrzeugen nahezu die Bestmarke des Vorjahrs (-3,7 %). Unter den Personenwagen entspricht dies einem Marktanteil von 2,6 %. Für eine Top Performance sorgte der Neue Duster, der 3‘169 Immatrikulationern erreichte. Bei den leichten Nutzfahrzeugen konnte Dacia im vergangenen Jahr 577 neue Dokker Van verkaufen, was einem Plus von 4,5 % entspricht.